Erntebericht 2020

Die Ernte 2020 war bei uns in der Region trocken und ertragreich. Eine gute und stressfreie Ernte. Wir konnten mit dem Einsatz unserer Harvestbooster-Komponenten Leistungen erzielen, die für uns vorher unerreichbar waren.

Angetrieben von der Idee, der mangelnden Entgrannung entgegenzuwirken und die Effizienz unserer Ernte zu steigern, haben wir damit begonnen, im Winter 2020 einzelne Teile an unserem New Holland CR 8080 zu ergänzen. Wie sind wir hierbei vorgegangen?  Dazu erfahren Sie hier mehr>

Um den Widerstand, der durch die montierte Ährenauflöseplatte entstand, auszugleichen und einen sicheren Einzug zu gewähren, haben wir zusätzliche Grippleisten auf den Einzugsleisten der Förderkette aufgeschweißt. Diese Kombination hat sich in diesem Jahr voll bewährt. Den Rotor haben wir mit geringerer Drehzahl gefahren und den Druschspalt etwas weiter geöffnet. Das im Einzugsbereich vorbereitete Erntegut hat sich trotz höherem Durchsatz mit besserer Qualität und weniger Verlusten ernten lassen.

Zur besseren Übergabe an den Förderkanal wurden Beschickungsleisten zum Aufschrauben auf die Einzugsschnecke entwickelt. Alles zusammen bewirkte in der Ernte 2020 einen sehr großen Leistungsschub bei gleichzeitig geringerer Motorauslastung und Einsparung von Kraftstoff. Hinzu kam noch, dass alles sehr stressfrei ablief, weil keine Lastspitzen mehr zu spüren waren und wir so zügig vorankamen. 

Überwachsener Bio-Erbsen-Bestand: Trotz der starren Montage der Einzugsleiste an der Förderschnecke kam es während der gesamten Saison 2020 nicht zu Wicklern an der Einzugsschnecke, auch nicht bei stärkster Verunratung.

Der Körnerbruch ist angesichts der Umstände als sehr gering anzusehen. Das zeigte sich während der gesamten Saison bei allen Kulturen so.

Die Leistung der Maschine lässt sich durch die Ährenauflöseplatte und den dadurch entstandenen gleichmäßigen Einzug wesentlich steigern (9,15 m Arbeitsbreite reichten 2020 nicht aus um, die Maschine auszulasten). Es kam vorher bei vergleichbaren Beständen immer wieder zu Lastspitzen (10,5 to – 66 to Durchsatz pro Std). Was in dieser Situation immer wieder besonders auffällt, ist die niedrige Motorauslastung bei vergleichsweise hohem Durchsatz (59 % Motorauslastung). Die Maschine läuft quasi im Schongang. Seit den Veränderungen (Optimierungen) freuen wir uns über einen absolut gleichmäßigen Lauf.

Die Frage nach dem Stroh: Wir hatten in der Ernte 2020 damit keine Probleme. Trotz den am Ende der Saison sehr abgereiften und mürben Beständen gab es kein Problem, dieses Stroh mit der Standardrundballen-Presse zu ernten. Ein homogener Schwad mit gut strukturiertem Stroh führt zur Höchstleistung beim Pressen. Ein schöner Ernteabschluss.

Unser Fazit:

Die Ernte 2020 und die Ergebnisse, die wir erzielten, waren Grund genug für uns, die Teile weiter zu entwickeln, zu fertigen und die ersten Sets in Serie zu produzieren und zu verkaufen. Es reifte die Erkenntnis, dass diese Teile für sehr viele Mähdrescher geeignet und sehr hilfreich wären.

So bewährten sich die ersten Umrüstungen und Zang’s Harvestbooster war geboren.

Komponenten des Zang’s Harvestboosters: