Erntebericht 2021
Das Erntejahr 2021 war geprägt von sehr unbeständiger Witterung und wenig optimalen Erntebedingungen und Druschtagen. Viel Lagergetreide machten den Lohnunternehmen und Landwirten in der Region zu schaffen. Auch waren die Bestände sehr strohreich. Ein krasser Gegensatz zur Ernte im Vorjahr. Für uns war das insofern von Vorteil, da wir unser Harvestbooster-Konzept auch bei diesen Bedienungen testen und optimieren konnten.
Mit den Erfahrungen aus dem Vorjahr starteten wir mit unseren Mähdreschern, ausgerüstet mit den Harvestbooster-Komponenten in die Ernte 2021.
Durch die erschwerten Bedingungen konnten wir weitere Erfahrungen sammeln und Resultate aus den Ergebnissen ziehen. Wir konnten bezüglich aller Harvestbooster-Teile somit wertvolle Erkenntnisse gewinnen. Wir haben festgestellt, dass es vor allem auf die richtige Platzierung der Teile ankommt. Ein besonderes Augenmerk konnten wir in den zahlreichen Erntepausen auf die Einschubleiste legen. Wir nutzten die Zeit, um die Einschubleiste zu optimieren und für den nächsten Ernteeinsatz fertig zu machen. Durch die Optimierung stellten wir anschließend eine noch viel höhere Wirksamkeit der Leiste unter Extrembedingungen fest, und es hat sich während der Ernte 2021 bewiesen, dass wir auf einem sehr guten Weg sind.
Sicherheit bezüglich Einbauempfehlung bei verschiedensten Mähdrescher-Modellen haben wir durch die Erfahrung der letzten Ernte ebenfalls gewonnen. In den entsprechenden Einbauanleitungen lassen sich Möglichkeiten erkennen, unser Harvestbooster-Set nachzurüsten.
Unser Fazit:
Abschließend können wir sagen, dass die Ernte 2021 die Feuerprobe für Zang’s Harvestbooster war. Es konnten im Detail sehr wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden, die zu einer nochmals verbesserten Wirkung geführt haben, welche sich in der zweiten Hälfte der Ernte 2021 schon bewährt hat. Außerdem wurden modellspezifische Eigenschaften erkannt, wodurch die richtige Platzierung der Teile noch besser bestimmt werden kann. Einbaufehler wurden erkannt und werden korrigiert. Es entstand auch ein Erfahrungsaustausch mit anderen Drescherfahrern, die unsere Teile bereits im Einsatz hatten. Da viele der Rückmeldungen sehr positiv ausgefallen sind, wurden wir darin bestärkt, mit unserem Konzept weiterzumachen. Seien Sie gespannt, wie es weitergeht. Wir berichten hier und über die sozialen Kanäle.
Haben auch Sie Interesse daran, solche Erfahrungen zu machen und die Effizienz Ihrer Arbeit zu steigern? Dann melden Sie sich. Wir beraten Sie gerne und ausführlich zu unseren Harvestbooster-Teilen und geben gerne Hilfestellung bei der Montage der Teile.