Erntebericht 2023
Die Getreide und Maisernte 2023 war von Extremen gekennzeichnet. Große Trockenheit und dann anhaltend Regen war für viele ein großes Problem.
Für die Teile im Einzugsbereich von Zangs Harvestbooster gab es zum ersten mal eine Zufriedenheitsgarantie. Ein einziges Bauteil eines einzigen Kunden ist zurück gekommen. Insgesamt konnten alle Kunden die Vorteile erkennen. Es gibt sehr viele weiter Empfehlungen.
Die Teile bleiben unverändert auch in der Saison 2024.
Dafür bedanken wir uns ganz besonders.
Unsere Teile konnten auch in einem aufwändigen Vergleichstest ihre Wirkung unter Beweis stellen. Bei gleicher Durchsatzleistung deutlich reduzierte Verluste und in diesem Fall knapp 4 % weniger Kraftstoffverbrauch. Und das bei sehr einfachen Bedingungen im stehenden Weizen wo optisch gar kein Unterschied im Gutfluss zu erkennen war.
Es wurde auch kein zusätzliches Bruchkorn oder Verunreinigung im Korn festgestellt. Mehrleistung wurde nicht ausgereizt wäre aber gut möglich gewesen.
Der neue Dreschkorb
Mit dem neuen Dreschkorb wurden teilweise Rekord Durchsätze in allen Kulturen erzielt. In einem New Holland CR 9.90 Vorführer, der mit unserem Haupt-Dreschkorb ausgestattet war in Verbindung mit Mc Don Schneidwerk mit 12 Meter, wurden vielfach über 100to Korndurchsatz pro Std. erzielt.
Über die gesamte Saison war Markus Trost der Fahrer der Maschine von TAM in Thüringen und berichtet: “Wintergerste, Weizen, Durum, Raps, Erbsen, Sonnenblumen und Sommergerste, alles ging Top“,
„Mit Lexion 8700 ein Tag gemeinsam am gleichen Feld 2 ha mehr bei weniger Kraftstoff in der gleichen Zeit“,
„deutliche Vorteile wenns feucht wird und auch kein Problem mit Kurzstroh“ war seine Zusammenfassung.
Im John Deere S-Serie war Andreas Guthörle noch zusätzlich in Soja und Mais mit dem Korb unterwegs. „Sehr hohe Leistung in allen Kulturen und ruhiger Maschinenlauf besonders im Raps“ ist ihm aufgefallen. Bei Soja ganz besondere Saatgut Qualität mit 0,18 % Bruchkorn im Labor der Saatgutfirma ermittelt. Ebenso im Mais top Qualität geerntet.
—
Top Ergebnisse konnten wir auch in Österreich erzielen:
Mathias Bangerl aus Raab in Oberösterreich hat über 60 verschiedene Kulturen im Anbau. Er hat in seinen Tucano die Teile verbaut und spricht von 15% Mehrleistung.
Die Vorteile waren in allen Kulturen vorhanden, es musste kein Teil wieder weg genommen werden auch z.B. bei Öllein der besonders schwierig sein kann.
Für Ihn war von besonderer Bedeutung das die Strohverteilung des Häckslers viel besser geworden ist. Das haben auch schon andere berichtet und das liegt in der Gleichmäßigkeit der Zuführung begründet.
Josef Neubauer, auch in Oberösterreich, hat eine sehr große Jahresleistung mit seinem nagelneuen New Holland CR 8.80 und Harvestbooster Vollausstattung geschafft. Auch inclusive viel Soja und Mais.
Er sagt das er mit diesem „kleinen CR“ 8.80 mit Harvestbooster mindestens die Leistung erreicht wie mit dem großen New Holland CR 9080 in Serienausstattung und jeweils 9,15 Meter Schneidwerksbreite.
Alexander Achleitner und Stefan Hofer sind ebenfalls in Oberösterreich bei Wels zuhause und haben die gleichen Erfahrungen in einem CASE 6150 bzw. 8250 gemacht.
Sehr ruhiger Maschinenlauf und hohe Abscheideleistung in allen Kulturen.
Unser Vertriebspartner für Case-Maschinen in Österreich ist die Firma Söllinger in 4625 Offenhausen, Ansprechpartner Stefan Hofer.
—
Und in der Schweiz:
Unser Vertriebspartner, Kunde und Unterstützer in der Schweiz ist Daniel Kressibucher. Er ist in 8506 Lanzenneunforn zuhause und hat die Teile von Anfang an eingesetzt, mit entwickelt und unterstützt.
> www.agrar-verschleisstechnik.ch
Vielen dank an alle Kunden und die vielen Rückberichte.
Dies ist nur ein kleiner Auszug.
Die Teile sind mittlerweile mehrere hundertfach bewährt.
Günter